Leibniz Forschungszentrum FZ:GEO FZ:GEO News und Veranstaltungen
Dominik Mock mit Dissertationspreis der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) ausgezeichnet

© Jacek Ruta/DFH-UFA

Dr. Dominik  Mock vom Institut für Mineralogie hat den Dissertationspreis 2022 der Deutsch-Französischen Hochschule (DFH) erhalten. Der jährlich vergebene Preis wurde am 26. Januar 2023 in der französischen Botschaft in Berlin übergeben. Die Deutsch-Französische Hochschule (DFH) unterstützte bereits die mehrmonatigen Aufenthalte von Herrn Mock an der französischen Partneruniversität Université de Montpellier. Mit dem Dissertationspreis wird Herr Mock nun von der DFH für die hohe Qualität seiner wissenschaftlichen Forschung wie auch für sein außergewöhnliches Engagement neben der Promotion geehrt.

Die Dissertation von Herrn Mock mit dem Titel „Magmatic Processes at Various Scales in the Lower Oceanic Crust of the Samail Ophiolite (Sultanate of Oman)” entstand im Rahmen einer Cotutelle de thèse in Kooperation mit der Université de Montpellier. Herr Mock befasst sich mit der Petrologie der unteren ozeanischen Kruste. Die Ergebnisse seiner Dissertation beantworten grundlagenwissenschaftliche Fragen zur Entstehung der ozeanischen Kruste und bieten gleichzeitig Anknüpfungspunkte für angewandte Aspekte wie die Speicherung von CO2 in tiefen Gesteinsformationen.