Wissenschaft in der Verantwortung - Verantwortung in der Wissenschaft

Veranstaltungsreihe an der Leibniz Universität Hannover startet am 27.11.2014

Mit einer neuen Veranstaltungsreihe zu einem aktuellen Thema startet die Leibniz Universität in das Wintersemester 2014/15: "Wissenschaft in der Verantwortung – Verantwortung in der Wissenschaft – Universität im politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Kontext" widmet sich den Themen Forschungsfreiheit, Wissenschaftsverantwortung, rechtlichen Grenzen und ethischen Fragen.

Die im Sommer 2014 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Leopoldina vorgelegten Empfehlungen zu "Wissenschaftsfreiheit und Wissenschaftsverantwortung" sind ein Zeichen mehr dafür, dass Forschungsorganisationen ethische Fragen sowie Mechanismen zum verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsfreiheit, Forschungsrisiken und Forschungsfolgen thematisieren, diskutieren und entwickeln müssen – intern wie mit ihren externen Zielgruppen aus Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Die Leibniz Universität stellt sich dieser Verantwortung u.a. durch die neu konzipierte Vortragsreihe, die aus Diskussionen einer Arbeitsgruppe des Senates zur "Zivilklausel" entstand.

Titel der einzelnen Veranstaltungen:

• Wer darf entscheiden, was wir forschen - Wie frei ist Wissenschaft?"
  • Darf Wissenschaft täuschen? - Ethische Fragen in der psychologischen Forschung
  • Gute wissenschaftliche Praxis – Selbstdisziplin oder Kontrolle?
  • Forschungsfreiheit – Forschungsgrenzen: Juristische und ethische Grenzen der Forschungsfreiheit