Rückblick: Die Nacht, die Wissen schafft 2023

© IKG
Erkundung der virtuellen Realität Hannovers durch Gestensteuerung
© Fuest | FZ:GEO
Einblicke in die Erdgeschichte der Region dank geologischer Karten und entsprechender tektonischer Rekonstruktionen

Am 4. November 2023 fand die diesjährige "Nacht, die Wissen schafft" statt. Alle Bürger*innen waren eingeladen, an verschiedenen Standorten der LUH Wissenschaft hautnah zu erleben und bei einer Vielzahl von Mitmachaktionen selbst aktiv zu werden. Auch in diesem Jahr waren viele der im FZ:GEO vertretenen Institute aktiv dabei und lockten mit einem abwechslungsreichen Programm, bestehend u.a. aus Vorträgen, Ausstellungen, Laborführungen und weiteren Mitmach-Aktionen, zahlreiche interessierte Besucher*innen an.

Die Institute für Geologie und Mineralogie beispielsweise haben am selben Standort ein ergänzendes Programm angeboten. Dazu zählte u.a. eine Fossilienausstellung, die neben ausgewählten Fossilien, auch auf anschauliche Weise die geologischen Begebenheiten im Raum Hannover in Form einer Reise entlang einer Stadtbahnlinie darstellte. Des Weiteren konnten Bürger*innen ihre selbst mitgebrachten Gesteinsfunde unter fachkundiger Begutachtung bestimmen lassen, sowie Gesteinsproben (Dünnschliffe) unter dem Mikroskop betrachten. Dank geologischer Karten der Region und entsprechenden tektonischen Rekonstruktionen erhielten Besucher*innen anschauliche Einblicke in die Erdgeschichte. Zwei spannende Vorträge zur Geologie und Fossilien Hannovers, sowie zum Einfluss von Vulkanen auf das Klima mit anschließender Laborführung, rundeten das vielfältige Programm ab.

Das Institut für Kartographie und Geoinformatik (IKG) zeigte zwei Exponate. Dabei konnten die Besucher*innen in der virtuellen Realität Hannover erforschen, indem sie sich durch Gestensteuerung durch eine Voxel-basierte Darstellung navigierten. Die Grundlage für die Darstellung in der virtuellen Realität bildete die Laserdatenerfassung mit Hilfe von Lidar-Sensoren. Diese wurden auch auf dem neuen Mobile-Mapping Lastenfahrrad montiert und sollte verdeutlichen wie Fahrzeuge, z.B. ein autonomes Auto, die Umgebung durch diese Sensorik wahrnimmt („sieht“) und Objekte erkennen und verfolgen kann.

Auch viele weitere im FZ:GEO beteiligte Institute haben die Möglichkeit genutzt, bei der "Nacht, die Wissen schafft", ihre Forschung dem interessierten Publikum zu präsentieren.
So war z.B. das Institut für Bodenkunde mit einem umfangreichen Programm vertreten, u.a. mit Vorträgen zu künstlicher Intelligenz, und wie diese dabei helfen kann, Leben im All zu finden, sowie zur Rolle der Zwischenfrüchte in der nachhaltigen landwirtschaftlichen Produktion. Mitmachaktionen wie z.B. ein Quiz für Kinder zum Thema Geowissenschaften, sowie beispielsweise eine Ausstellung zu ungewöhnlichen Fakten über Pilze rundeten das Programm ab.

Kurzbeschreibungen zu allen angebotenen Aktionen der diesjährigen "Nacht, die Wissen schafft" finden Sie im Programmheft.

Verfasst von Fuest