Leibniz Forschungszentrum FZ:GEO FZ:GEO News und Veranstaltungen
Norddeutscher Wissenschaftspreis 2020 für „Geodäsie und Klimaforschung“

Mit Hilfe von Satellitendaten (hier: GRACE Follow-On) und Modellen wird untersucht, wie die CH4-Emissionen in Feuchtgebieten sowie die CO2-Aufnahme von Pflanzen von den Wasserständen abhängen.

Die Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover Prof. Dr.-Ing. Jürgen Müller und Dr. Matthias Weigelt vom Institut für Erdmessung sind am preisgekrönten Forschungsprojekt „Geodäsie und Klimaforschung – Wechselwirkung zwischen Kohlenstoff- und Wasserkreislauf“ beteiligt. Das Konsortium aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Bremen, der Leibniz Universität Hannover und dem DLR Institut für Satellitengeodäsie und Inertialsensorik wurde mit dem Norddeutschen Wissenschaftspreis 2020 ausgezeichnet.

Professor Jürgen Müller, FZ:GEO Vorstandsmitglied und Leiter des Institut für Erdmessung, zeigt sich hocherfreut über diese Auszeichnung: „Mit den Bremer Kollegen vom ZARM verbindet uns eine längjährige und inspirierende Zusammenarbeit. Es freut mich, dass sie auch auf diesem Wege Früchte trägt“. In dem ausgezeichneten Projekt sollen mit Hilfe von Satellitendaten und Modell-Untersuchungen zur Emission und Aufnahme der Treibhausgase Methan und Kohlenstoffdioxid, Klimavorhersagen verbessert werden.

Die Wissenschaftsministerinnen und -minister der Länder Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, der Freien Hansestadt Bremen, der Freien Hansestadt Hamburg und Schleswig-Holstein haben am 25. November den Wissenschaftspreis für das Jahr 2020 vergeben. In diesem Jahr erhielten zwei Projekte einen ersten Platz: Neben dem Projekt Geodäsie und Klimaforschung – Wechselwirkung zwischen Kohlenstoff- und Wasserkreislauf wurde auch die Graduiertenschule DASHH - Data Science in Hamburg, Helmholtz Graduate School for the Structure of Matter ausgezeichnet. Der mit insgesamt 250.000 Euro dotierte Norddeutsche Wissenschaftspreis wird seit 2012 verliehen.

Weitere Informationen:

Verfasst von Insa Cassens