Abbruch und Aufbruch

© C. Beier

Die Corona Krise erreicht auch das gut isolierte Forschungsschiff Sonne. Nein, es gibt zum Glück keine Erkrankungen an Bord! Aber die Nachricht, dass afrikanische Häfen nicht angefahren werden können und das Schiff inklusive Besatzung und Wissenschaftler/innen nach Deutschland überführt werden muss, zwingt zu drastischen Maßnahmen.

Der Transit nach Deutschland wird etwa 4 Wochen in Anspruch nehmen. Da die geplante Durchführung der Expedition plus Transit bedeuten würden, dass die Expeditionsteilnehmer noch einen Monat länger als geplant von ihren Familien getrennt sein würden, welche in dieser außergewöhnlichen und schwierigen Zeit alle Unterstützung gebrauchen können, wurde schweren Herzens der Entschluss gefasst, die Expedition vorzeitig zu beenden und direkt Kurs auf Deutschland zu nehmen.

Der unverzügliche Antritt des Transits nach Deutschland ermöglicht es, innerhalb der Dauernutzungszeit des Schiffs zu bleiben (52 Tage) und ohne vorherige Berührung des Festlands in einen deutschen Hafen einzulaufen, was den Status „Corona-frei“ für alle bedeutet und die Heimkehr hoffentlich erleichtert.