Leibniz Forschungszentrum FZ:GEO Forschung Forschungsprojekte
KULUNDA: Ökologische und Ökonomische Strategien zur nachhaltigen Landnutzung in Russischen Steppen: Ein Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel - Teilprojekt: Landnutzungseffekte für die Kohlenstoffsequestrierung in Steppenböden

Leitung:  Prof. Dr. Georg Guggenberger, Dr. Robert Mikutta, Dr. Olga Shibistova
Jahr:  2012
Laufzeit:  2012 - 2015
Ist abgeschlossen:  ja

Beteiligte Institutionen der FZ:GEO:

Die Böden der Kulunda-Steppe in Süd-Sibirien leiden aufgrund unsachgemäßer Bodenbewirtschaftung und Erosion an substantiellen Verlusten an organischem Kohlenstoff (C). Zielstellung des Teilprojektes ist es daher, die wissenschaftlichen Grundlagen für ein C-optimiertes nachhaltiges Bodenmanagement in diesem intensiv genutzten Agroökosystem zu legen. Das Teilprojekt widmet sich der Analyse des C-Speicherpotentials der Böden unter verschiedenen Landnutzungs- und Bodenbearbeitungsformen entlang von Zeitserien und Klimagradienten. Im Rahmen der an der Leibniz Universität Hannover vorgesehenen Arbeiten umfass dieses sowohl die chemische und funktionelle Charakterisierung von organischer Bodensubstanz als auch die Erfassung ihres Umsatzes. Aus den Ergebnissen sollen Richtlinien für C-optimierte Landnutzung-/Bodenbearbeitungsverfahren erarbeitet werden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite KULUNDA.