Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Prof. Dr. Georg Guggenberger erhält CULTURA Preis 2017

Prof. Dr. Guggenberger aus dem Institut für Bodenkunde

Die FI:GEO gratuliert Herrn Prof. Dr. Georg Guggenberger aus dem Institut für Bodenkunde. Er wurde mit dem mit 25.000€ dotierten CULTURA-Preis der Toepfer Stiftung ausgezeichnet, der seit 2008 europaweit für innovative und beispielhafte Arbeitsansätze auf den Gebieten Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft sowie den damit verbundenen Wissenschaften verliehen wird. 

Der ganzheitliche Ansatz von Guggenberger zum Schutz der Böden, mit dem er die Grenzen von Fachdisziplinen, Nationen und Bevölkerungsgruppen überwindet, ist in höchstem Maße auszeichnungswürdig, so die Auswahlkommission. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Forschung zum Schutz der organischen Bodensubstanz und zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit unter dem Aspekt des globalen Wandels.  

Die Preisverleihung fand am 04. September 2017 im Zentralen Hörsaalgebäude der Georg-August-Universität Göttingen statt.